Das führende Nachschlagewerk der Lebensmittelindustrie seit 1987

Der Einsatz von ROSTA INOX ABI 50 RUB 20 Schwingelementen

Drucken

Good vibrations, bad vibrations

Vibrationen sind nützlich und beispielsweise beim Transport von Lebensmitteln auf einer Schwingförderrinne sogar zwingend. Die für den Vorschub notwendigen good vibrations können aber für die Umgebung zu bad vibrations werden.

Eine Gemüseverarbeitungsfirma sah sich mit dieser Herausforderung konfrontiert.

Eine auf Gummimatten gelagerte Schwingförderrinne übertrug die Vibrationen auf den Boden, was zu Störungen der im selben Raum stehenden Wiegeanlage führte. Die Firma entschloss sich, die Gummimatten durch ROSTA ABI INOX Elemente zu ersetzen (siehe Fotos).

Die ROSTA INOX Schwingelemente haben sich aus folgenden Gründen als ideal erwiesen:

– Für die INOX-ABI Elemente wurde eine synthetische Gummimischung gewählt. Diese begünstigt eine problemlose Reinigung auch mit Lösungsmitteln in einer Umgebung, die auf Hygiene angewiesen ist.

– ROSTA Elemente der ABI Reihe bieten einen hohen Grad an Isolationsfähigkeit. Die Übertragung der Vibrationen auf den Boden wurde dadurch weitgehend neutralisiert.

– Eine Erhöhung der Förderleistung war möglich. Dank der guten Federeigenschaften konnte die Drehzahl der Unwuchtmotoren durch den Einsatz der ABI Elemente erhöht werden.

Oft und weil viele Lebensmittel verarbeitende Betriebe für solche Arbeiten nicht genügend ausgerüstet sind, werden bei solchen Projekten externe Anlagenbau-Profis beigezogen. In diesem Fall erfolgte der Umbau jedoch durch die Firma selbst.

Mit der Unterstützung und durch den «After Sales Support» von ROSTA Spezialisten konnte sich das Unterhaltsteam vergewissern, dass die ABI Elemente fachgerecht an die Anlage montiert wurden.

Unerwünschte Ergebnisse bedingt durch eine ungünstige Montage der ABI Elemente beispielsweise bei unregelmässiger Gewichtsverteilung der Förderanlage können mit dieser Dienstleistung von ROSTA weitgehend vermieden werden.


ROSTA AG

Hauptstrasse 58

5502 Hunzenschwil

Telefon062 889 04 00
Fax062 889 04 99
info.ch@rosta.com
www.rosta.ch