Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Die HOCHDORF Swiss Nutrition AG gehört zu den Schweizer Marktleadern im Bereich Entwicklung, Herstellung und Vermarktung wertvoller Nahrungsmittel und Ingredienzen aus Milch, Getreide und Ölsaaten. Am Produktionsstandort Sulgen werden Produkte für den Bereich «Baby Care» hergestellt. Modernste Sprühturmanlagen verarbeiten Milch zu Spezialmilchprodukten für Säuglinge, Folgenahrung für Klein- und Vorschulkinder sowie Milchgetränke für werdende und stillende Mütter. Die Produkte werden unter strengsten Hygienevorschriften und sehr hohen Qualitätsstandards im 24h-Betrieb produziert und im In- und Ausland abgesetzt.

Zuführung von Rohstoffen in Wiegebehälter. (Bild ©Swissfilter AG)

Ausgangslage

Die «Sprühturmlinie 8» in Sulgen stellt seit 2010 sprühgetrocknete Säuglings- und Kleinkindmilchnahrung her. Die Anlage setzt sich aus starren und flexiblen Anlageteilen zusammen. Als flexible Verbindungselemente werden herkömmliche Stoffsäcke oder transparente Kunststoffschläuche eingesetzt, welche mit Rohrschellen befestigt werden.

Aufgrund der Beschaffenheit der eingesetzten Verbindungselemente tritt während dem Milchpulver-Herstellungsprozess Staub aus. Durch die intensive Nutzung hinterlassen die scharfkantigen Rohrschellen kleine Risse oder Löcher in den flexiblen Gummischläuchen. Diese Umstände führen zu unerwünschten Staubentwicklungen in der Produktion und bergen mikrobiologische Gefahren. Das Auswechseln der flexiblen Teile bedarf Routine und Fingerspitzengefühl, um Verletzungen beim Entfernen und Anbringen der scharfkantigen Rohrschellen zu vermeiden.

Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess in der Produktion ist essentiell, um den immer steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Der Produktionsleiter «Baby Care» hat den flexiblen BFM®-Verbinder aus Neuseeland entdeckt und die Einsatzmöglichkeiten geprüft mit dem Ziel, die Staubemissionen zu reduzieren und das interne Handling zu verbessern.

Die Lösung

Bei der Milchpulverproduktion sind flexible Verbindungselemente vor allem im Trockenbereich im Einsatz. In einem ersten Schritt wurden alle möglichen Einsatzorte eruiert, im zweiten Schritt wurden 2010 erstmals BFM®-Verbinder für eine Probephase installiert.

Die Tests haben gezeigt, dass die transparenten BFM®-Verbinder mit geringen Maschinenstillstandszeiten und ohne Werkzeuge einfach, sicher und schnell ein- und ausgebaut werden können. Staubemissionen an den Verbindungsstellen konnten keine mehr festgestellt werden. Aufgrund der ergonomischen Beschaffenheit der BFM®-Verbinder konnte der CIP-Prozess (Cleaning-In-Place-Prozess) effizienter und zeitsparender durchgeführt werden. Der BFM®-Verbinder punktet mit seiner 100% Staubdichtigkeit, werkzeugfreien Handhabung und professionellen Optik.

Aufgrund der einzigartigen Produkteigenschaften wurde entschieden, die bestehenden Verbinder laufend durch die BFM®-Verbinderlösung zu ersetzen. Die Vollumstellung der «Sprühturmlinie 8» ist bis Ende 2017 geplant. Bisher wurden erfolgreich über 60 Verbindungen auf BFM® umgestellt. HOCHDORF wird im 1. Quartal 2018 die neue «Sprühturmlinie 9» in Sulgen in Betrieb nehmen, welche von Anfang an mit den BFM®-Verbindern ausgestattet wird.

BFM®-Verbinder zur Kontrollsieb-Maschine bei einer Rohstoffaufnahme. (Bild ©Swissfilter AG)

Die Herausforderung

Jede flexible Verbindungsstelle in der Produktionsanlage von HOCHDORF ist einmalig und stellt somit unterschiedliche Ansprüche an den BFM®-Verbinder. Die Selektion der richtigen Verbinderlänge und der Einbaudistanzen war eine grosse Herausforderung. Dank der kompetenten Beratung durch die Schweizer BFM®-Vertretung, der Swissfilter AG, konnten die Verbindungsstellen optimal ausgelegt werden.

Das Fazit

Die BFM®-Verbinderlösung ermöglicht eine staubfreie Produktion der Spezialmilchpulver bei HOCHDORF. Dies ist ein Beitrag zur Gewährleistung höchster hygienischer Standards und damit auch der einwandfreien Produktqualität. Die Verbinder geniessen dank der einfachen Handhabung und der Erhöhung der Arbeitssicherheit eine sehr hohe Akzeptanz bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die professionelle Optik der BFM®-Verbinder trägt bei Produktionsbesichtigungen zu einem kompetenten Erscheinungsbild bei. Dies schafft Vertrauen und unterstützt so optimal die Vermarktung der HOCHDORF «Baby Care»-Produkte. «Die flexiblen BFM®-Verbinder mit den einzigartigen Produkteigenschaften überzeugen mich. Mit BFM® erreiche ich perfekte Hygiene in der Produktion und eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit. Ich bin ein BFM®-Fan!», sagt Andreas Michnik, Leiter Produktion Baby Care bei HOCHDORF Swiss Nutrition AG.

J. Rudolf von Rohr mit A. Michnik. (Bild ©Swissfilter AG)

Die Firma Swissfilter AG

Kompetenz und Know-how seit über 40 Jahren: Swissfilter AG ist einer der führenden Schweizer Anbieter von qualitativ hochstehenden Komponenten für die Produktion. Swissfilter bietet Lösungen in den Bereichen Filtration, flexible Verbinder und Druckmesstechnik. Beratung auf technisch höchstem Niveau sowie individuelle Dienstleistungen in den Bereichen Engineering, Logistik und Service ergänzen das Angebot.

Swissfilter AG

Gewerbestrasse 3

5037 Muhen

Telefon062 737 54 80
Fax062 737 54 81
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.swissfilter.ch