Das führende Nachschlagewerk der Lebensmittelindustrie seit 1987

Die unabhängigen Analytiker

Drucken

Wie alles begann

Wir sind ein junges und innovatives Unternehmen mit viel Erfahrung und einer langen Geschichte. Unsere Aktiengesellschaft wurde 2002 im Zuge eines MBO-Projekts ins Leben gerufen. Die Versuchsstation Schweizerischer Brauereien (VSB), aus der Labor Veritas hervorging, wurde bereits 1889 gegründet. Die VSB war genossenschaftlich organisiert und hatte die Aufgabe, Forschung und Dienstleistungsanalytik für die Brauwirtschaft zu betreiben. Während der 1980er und 1990er Jahre wurde die Analytik nach und nach auf andere Untersuchungsgegenstände ausgedehnt – von Wasser über Lebensmittel bis hin zu Gebrauchsgegenständen.

Wo wir heute stehen

Labor Veritas AG ist eine unabhängige Aktiengesellschaft, die sich mehrheitlich im Besitz einiger Mitarbeitender befindet. Dank der vielseitigen Ausbildungen und Erfahrungen der etwa 40 Team-Mitglieder positioniert sich unser Unternehmen zwischen analytischen Labors und Beratungsdienstleistern – mit einem besonderen Interesse für investigative Analytik.

Unsere Kompetenzen:

Analytik

Wir bieten chemische und mikrobiologische Dienstleistungsanalytik, grösstenteils akkreditiert nach ISO 17025 und bei Bedarf mit Swissmedic-Zulassung für Qualitätskontrollen im Bereich Arzneimittel. Unser Fokus liegt bei den Themen Wasser, Lebensmittel, Getränke, Arzneimittel, Rohstoffe und Umwelt. Je nach Ausgang der Machbarkeitsanalyse setzen wir uns auch gerne mit Problemstellungen auseinander, die über unseren offiziellen Leistungskatalog hinausgehen.

Weitere Schwerpunkte

– Erstellung von Prüfplänen

– Festlegung der Vorgehensweise bzw. Parameter bei konkreten analytischen Problemstellungen

– Entwicklung von Methoden / Tailor-made-Analytik

– Planung und Durchführung von chemischen und mikrobiologischen Stufenkontrollen

– Probenahmen

– Koordination analytischer Aufträge

Beratung

Wir leisten Troubleshooting-Einsätze, die analytisches sowie technologisches Know-how erfordern. Und wir sind Ansprechpartner bei lebensmittelrechtlichen Anliegen.

Weitere Schwerpunkte

– Aufbau und Unterhalt von Lebensmittelsicherheits- und/oder Qualitätsmanagementsystemen (inkl. HACCP-Konzepte)

– Durchführung von internen Audits

– Pflege der Wissensdatenbank Wiki Veritas

– Unterstützung des Schweizer Brauerei-Verbandes (SBV) im Mandatsverhältnis

– Leitung Koordinationsstelle für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz der Betriebsgruppenlösung Getränke

– Zusammenarbeit mit der Zertifizierungsgesellschaft SQS in Zollikofen

– Organisation und / oder Teilnahme an Vermittlungsgesprächen

Was wir versprechen

Sie schenken uns mit jedem Auftrag Ihr Vertrauen – danke! Wir tun vieles, damit wir dieses Vertrauen nicht enttäuschen:

– Wir bleiben selbständig, zum Vorteil der Unabhängigkeit und Vertraulichkeitswahrung.

– Wir unterstützen Sie auch bei Problemstellungen, für welche es keine standardisierten Lösungsansätze gibt.

– Wir setzen auf volle Transparenz und bieten nur Dienstleistungen an, zu denen wir inhaltlich stehen können.

– Wir legen hohen Wert auf einen persönlichen Austausch, um Aufträge und Problemstellungen miteinander zu besprechen und die richtigen Lösungsansätze zielgerichtet zu entwickeln.

– Wir sind stets flexibel und bei Notfällen auch zu ausserordentlichen Zeiten erreichbar.

– Wir pflegen ein interessantes Partner-Netzwerk, über welches sich jederzeit zusätzliches Know-how mobilisieren lässt.

Wir freuen uns auf Sie!


Labor Veritas AG

Engimattstrasse 11

8002 Zürich

Telefon 044 283 29 30
Fax 044 201 42 49

admin@laborveritas.ch
www.laborveritas.ch